Weihnachtsmarkttreffen - pv-nks

Berichte > 2023
Treffen der Bürgermeister zum Weihnachtsmarkt

Advent, Advent…
Auch in diesem Jahr erfolgte auf Einladung unserer Bürgermeisterin Nicole Berka das traditionelle Treffen unserer Partnergemeinden zum Adventwochenende. Am Freitag, den 01.12.2023, trafen die Gäste aus Bicester, Essarts en Bocage und Czernichów ein. Wie gewohnt, wurden alle bei Familien privat untergebracht. Die Gäste aus Frankreich versammelten sich, inklusive der Gastgeber, bei unserer Vorsitzenden Christel Feyen. Trotz der langen Anfahrt von 11 Stunden saß man noch lange bei gutem Essen und manchem Glas Wein beieinander. Auch die Gäste aus Polen und England wurden durch die Gastgeber herzlich begrüßt und verköstigt.
Der Samstagvormittag wurde mit verschieden Ausflügen, wie z.B. zum Siegburger Weihnachtsmarkt, verbracht. Um 14:30 Uhr stand dann die Eröffnung des Seelscheider Weihnachtsmarktes auf dem Programm. In der Ev. Kirche begrüßte Pfarrer Carsten Schleef Barbara Kos-Harat (die Bürgermeisterin von Czernichow), Val Pearce ( Mitglied des Twinning Committee in Bicester) und Yohann Jobard ( Vorsitzender des französischen Committee´s). Nachdem diese herzliche Grüße überbracht und ein frohes Weihnachtfest gewünscht hatten, ging es anschließend zum gemütlichen Teil über. Am Stand des Lion Club´s wurde erst einmal ein Glühwein getrunken, anschließend bummelte man über den Weihnachtsmarkt.
Am Samstagabend gab es ein festliches Dinner im „Haus am Berg“ in Seelscheid. Frau Berka begrüßte offiziell unsere Gäste und nach Ihrer sehr emotionalen Ansprache waren sich alle sicher: „ Die Freundschaft unserer Länder ist wichtig und sollte in den nächsten Jahren noch weiter gefestigt werden“. Wie jedes Jahr trafen sich die Vorstände nebst Bürgermeisterinnen zu einer gemeinsamen Sitzung. Diese fand am Sonntagmorgen im Ratssaal der Gemeinde statt. Es wurden Änderungen in den Vorstandslisten und die jeweiligen Jahresprogramme besprochen. Zum Schluss durfte auch das gemeinsame Foto vor dem beflaggten Rathaus nicht fehlen.
Der Nachtmittag wurde mit den Gastgebern verbracht, bevor sich die Gäste dann nach und nach wieder auf den Heimweg machten.

Kerstin Schuck