Vereinsjubiläum - pv-nks

Vereinsjubiläum

Berichte > 2022

Am letzten Wochenende im Mai (26.-29.05.2022) ist es soweit. Nach der durch die Corona-Pandemie verursachten Verschiebung des Vereinsjubiläums findet es nun statt.
Aus den Partnergemeinden reisen am Donnerstag Delegationen an, um an der Feierlichkeit teilzunehmen. Alle Gäste werden dank der Gastfreundschaft der Neunkirchen-Seelscheider Bürger privat untergebracht. So ist am einfachsten Kontakt zu den Partnergemeinden herzustellen. Am Freitag hat der Partnerschaftsverein für die Gäste eine Hafenrundfahrt in Köln arrangiert. Köln hat mehrere Häfen, die alle angefahren werden. Dazu gibt es entsprechende Informationen. Der Samstag steht dann im Zeichen des Freundschaftsweges und der Jubiläumsfeier. Um 11:00 Uhr eröffnet Bürgermeisterin Berka auf dem Marktplatz den Freundschaftsweg, ein Gemeinschaftsprojekt des Partnerschaftsvereins, des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Seelscheid, des Verschönerungsvereins Neunkirchen und der Gemeinde. Es handelt sich um ein "Rundkurs", der die beiden Hauptorte miteinander verbindet. Nach der Eröffnung wird eine Wanderung angeboten, bei der entweder die Südroute oder die Nordroute begangen werden kann. Treffpunkt ist dann in Seelscheid der Biergarten der Gaststätte "Zur gemütlichen Ecke".
Am frühen Abend treffen sich dann alle Gäste, Ehrengäste und Gastgeber in Eischeid im Festsaal der Gaststätte Herchenbach. Festreden, ein gemeinsames Essen, eine Vorführung des Englischkurses der 5. Klassen der Gesamtschule Neunkirchen und ein Sangesvortrag des Männergesangsvereins runden den Abend ab.
Am Sonntag besteht die Gelegenheit zum Kirchgang und mittags findet im Ratsaal eine gemeinsame Vorstandssitzung der Partnerschaftsvereine zum Abgleich gemeinsamer Vorhaben statt.
Dann treten auch schon die Gäste die Rückreise an, denn am Montag ruft die Arbeit.
Wir hoffen nicht nur auf schönes Wetter sondern auch auf eine gelungene Veranstaltung.