Fest des Meeres - pv-nks

Berichte > 2023

in der polnischen Partnergemeinde Czernichów vom 30.06. - 03.07.2023
Bericht von Eduard Zajonz

Wir sind mit einer 5 Personen Delegation angereist: Herr Jürgen Parpart mit Ehefrau Jutta, Anne Dallmann, meine Frau Alice Zajonz und ich.
Herr Parpart ist mit dem Auto und Wohnwagen und wir zu dritt per Flugzeug. Wir wurden am Freitag nachmittags dann in Kattowitz von Robert Kliś (Vizevorsitzender des Partnerschaftsvereins Czernichów) abgeholt.
Nachfolgend die wichtigsten Programmpunkte mit kurzen Kommentaren.

30. Juni (Freitag) 18:00 Uhr - Ankunft und Begrüßungsessen mit Grillen, organisiert von der Bürgermeisterin Barbara Kos-Harat auf dem Zeltplatz „SOKOŁ” in Międzybrodzie Bialskie. Bei wunderschönem Wetter am Międzybrodzkie-See haben wir lecker gegessen und bei Bier, Wodka und anderen Getränken lange das Wiedersehen gefeiert.

1. Juli (Samstag) 9:00 Uhr – Ausflug nach Żywiec, Besuch des Brauereimuseums, Spaziergang durch die Altstadt;
Zuerst haben wir uns die schöne Marienkonkathedrale (ehemaliger Bischofssitz) und dann die Altstadt der Kreisstadt Żywiec angeschaut. Sehr interessant war der Besuch des Museum der Brauerei „Żywiec“, der natürlich mit einer Bierprobe abschloß.

14:00 Uhr – Feierliche Eröffnung der „Fest des Meeres“ – Begrüßung der eingeladenen Gäste.
Herr Jürgen Parpart, stellvertretende Bürgermeister unserer Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid hat eine kurze Rede gehalten, bei der er auch auf die Themen der EU und Ukraine eingegangen ist. Natürlich hat er sich für die Einladung bedankt und allen bei schönem Wetter das entspannte Feiern am Międzybrodzkie-See gewünscht.

19:00 Uhr – Fahrt mit der Standseilbahn auf dem Berg Żar. Von hier hat man einen Phantastischen Blick über das Tal.

20:00 Uhr – Besuch des Pumpspeicherkraftwerk Żar. Hier hat uns Zbyszek Kotrys aus dem Vorstand des Partnerschaftsvereins Czernichów, der in dem Kraftwerk auch arbeitet, eine in interessante Führung gegeben.

2. Juli (Sonntag) 10:00 Uhr – Feierliche Eröffnung der Internationalen Regatta auf dem Żywieckie-See in Zarzecze (Segelzentrum PERKOZ). Die Eröffnung erfolgte durch den stellvertretenden Bürgermeister von Neunkirchen-Seelscheid, Herrn Jürgen Parpart, und den stellvertretenden Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins in Czernichów, Herrn Robert Kliś.

11:00 Uhr - Besuch der heiligen Messe in der Kirche von Międzybrodzie Żywieckie gefeiert von zwei Priestern, einer davon war der Sohn (Tomasz) von Vorstandsmitglied des Partnerschaftsvereins Jadwiga Chamera.

14:00 Uhr – Ende der Regatta, Preisverleihung an die Teilnehmer der Regatta.

18:00 Uhr – Gemeinsames Grillen bei Robert Kliś.
Hier war auch der ehemalige Bürgermeister Adam Kos mit der Ehefrau anwesend.
Das Essen war wie immer beim Feiern in Czernichów sehr abwechslungsreich und lecker.

3. Juli (Montag) 9:00 Uhr – Frühstück im Rathaus der Gemeinde Czernichów und Verabschiedung.

10:00 Uhr - Abfahrt zum Flughafen.

Das Programm war sehr abwechslungsreich und sehr interessant. Das Wetter war optimal.
Leider war Maciek Krakowinski krankheitsbedingt nicht anwesend.