Jubiläumswochenende - pv-nks

Direkt zum Seiteninhalt

Jubiläumswochenende

Berichte > 2022
 
Nach sehr langer Vorbereitung fand endlich am langen Himmelfahrtswochenende (26.-29.05.2022) die Jubiläumsveranstaltung statt. Die Gäste aus Frankreich waren mit PKW und Kleinbussen angereist und wurden am Donnerstagnachmittag am Busbahnhof in Neunkirchen von ihren Gastgeber empfangen. Auch aus Czernichów in Polen und Bicester in England konnten Gäste begrüßt werden.
Der Partnerschaftsverein hatte für die 3 Tage ein kleines Programm vorbereitet, da er die Gelegenheit nutzte, sein 40-jähriges Jubiläum aus dem Jahr 2021 jetzt nachzufeiern.



Das Besondere am Freitag war die Hafenrundfahrt in Köln. Das Schiff von Köln Tourist holte die Gruppe pünktlich am Anleger vis-à-vis des Musical Domes ab. Die Vereinsvorsitzende Frau Feyen begrüßte nun alle Teilnehmer der Fahrt. Die Route führte stromaufwärts am Jachthafen beim Schokoladenmuseum vorbei, vorbei an der Kaimauer der ehemaligen Lager- und Speicherhäuser bis zur südlichen Eisenbahnbrücke. Zurück fuhr das Schiff durch den Deutzer Hafen und von dort zum Mühlheimer Hafen. Der letzte und größte Kölner Hafen, der angefahren wurde, war der Niehler Hafen. Während der gesamten Fahrt informierte die Köln Tourist-Reiseführerin in 3 Sprachen über Details und technische Daten der Häfen.
Die Zeit nach der Hafenrundfahrt wurde von den Gastgebern individuell gestaltet.
Da man ja schon in Köln war, bot es sich an, diverse Sehenswürdigkeiten und Plätze aufzusuchen.

Am nächsten Tag fand die Eröffnung des Freundschaftsweges auf dem Schulhof  der „Alten Grundschule“ in Neunkirchen statt. Nach den Begrüßungsworten der Bürgermeisterin Frau Berka, erläuterte Frau Kunde die Entstehungsgeschichte des Freundschaftsweges und den weiteren Ablauf der Wanderung, und das in deutsch, französisch, englisch und polnisch.
Die fast 80 Teilnehmer teilten sich in 2 Gruppen auf. Ehepaar Kunde führte die  eine Gruppe entlang der südliche Route des Freundschaftsweges. Frau Pflanzer vom Verkehrs-und Verschönerungsverein Seelscheid leitete die 2. Gruppe entlang der nördlichen Route. Treffpunkt war dann in Seelscheid die Gaststätte „zur gemütlichen Ecke“. Dort erwartete die Teilnehmer Speis und Trank.

Frau Kunert, stellvertretende Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises, ging ebenfalls auf den Ukraine-Krieg ein und hob die Bedeutung von Partnerschaften der europäischen Gemeinden hervor, die nicht nur wirtschaftlichen und kulturellen Zwecken dienen, sondern durch den direkten Kontakt der Bürger für Verständnis, Vertrauen und Freundschaft sorgen. Mit den Wünschen für eine weiterhin erfolgreiche Partnerschaftsarbeit überreichte Frau Kuhnert eine Anerkennung des Rhein-Sieg-Kreises für den Partnerschaftsverein.
Jetzt war eine Auflockerung angesagt. Der „Englisch +Kurs der GGS“ unter Leitung von Frau Bacher präsentierte kleine, witzige Sketche und erntete dafür viel Lachen und Beifall.
Als nächstes hielten die Bürgermeister/in aus Essarts en Bocage, Bicester und Czernichów ihre Ansprachen und überreichten diverse Geschenke.
Auch der Vertreter der Kreissparkasse, sie unterstützt stetig Vereine in der Region, überreichte ein Geschenk in Form eines Schecks für die weitere Vereinsarbeit.
Zwischenzeitlich war der „letzte Gast“ eingetroffen, das Büfett. Diese Stärkung kam für alle  genau rechtzeitig.
Anschließend hielten die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine ihre Ansprachen. Es folgte eine Einlage des Männergesangsvereins Seelscheid. Er ließen es sich auch nicht nehmen, als Zugabe ein Geburtstagsständchen für Valerie Pearce zu schmettern. Die Sänger ernteten dafür viel Beifall.
Nach einer weiteren „Geschenkeübergabezeremonie“ wurden die ehemaligen Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Frau Monika Weller, Frau Waltraud Horn, Frau Anne Dallmann und Herr Dr. Joseph Lütke-Entrup für ein gemeinsames Foto auf die Bühne gebeten. Anschließend gesellten sich die aktuellen Vorsitzenden und Stellvertreter/innen hinzu.
Aber wenn es am schönsten ist, soll man aufhören und somit beendeten die Feiernden mit dem Lied „Auld lang syne“ im großen Kreis mit überkreuzten Armen den Abend.

Für die eigentliche Jubiläumsfeier 30 Jahre Partnerschaft mit Essarts en Bocage war der Festsaal des Landgasthofes Herchenbach vorgesehen. Ein gereichter Aperitif leitete die Feierlichkeit ein. Bald saßen die Teilnehmer an den weiß eingedeckten, runden Tischen und Frau Feyen, die Vereinsvorsitzende des Partnerschaftsvereins eröffnete die Veranstaltung mit der Begrüßung der Gäste und der Vorstellung der Vereinsbroschüre „40 Jahre Partnerschaftsverein Neunkirchen-Seelscheid – Aus Partnern wurden Freunde!“, eine Auswahl der Berichte zu den vielen Ereignissen der vergangenen Jahrzehnte. Die Broschüre lag in ausreichender Stückzahl am Eingang des Festsaales neben der Spendenbox für die Ukrainehilfe in Czernichów aus.
Frau Feyen übergab dann das Mikrofon an Bürgermeisterin Berka. Frau Berka bedankte sich in ihrer Begrüßungsrede bei den Partnergemeinden dafür, dass die Bürgermeister und Bürgermeisterin, die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine sowie andere Gäste die Einladung nach Neunkirchen-Seelscheid angenommen hatten. Sie umriss die Schwierigkeiten, die durch die Corona Pandemie und die gegenwärtigen Kriegsfolgen verursacht durch den kriegerischen Überfall Russlands auf die Ukraine entstanden waren. Trotz allem ist der Kontakt unter den Partnergemeinden nicht abgerissen und das  jetzige Treffen zeigt, dass wir zusammenhalten und persönliche Gespräche durch nichts zu ersetzen sind. Besonders beruhigend war, dass die französische Bevölkerung durch die Wiederwahl Präsident Macrons ihre Zustimmung zur Europäischen Union erneuert hat. Zum Ende ihrer Rede bat Frau Berka die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Bicester, Frau Valerie Pearce, auf die Bühne. Frau Pearce ist seit Anbeginn der Partnerschaft dabei und hatte an diesem Tag Geburtstag! Der ganze Saal gratulierte.

Am nächsten Tag, nach einer gemeinsamen Vorstandssitzung, mussten einige französische Gäste schon wieder abreisen. Die anderen Gäste wurde wieder individuell von ihren Gastgebern betreut. Montag war dann auch für diese Gäste die Rückreise in ihre Heimatorte vorgesehen.
Es war eine für dieses Ereignis würdige Veranstaltung mit einem ansprechenden, abwechslungsreichen Programm und vielen guten Gesprächen zwischen alten Bekannten und Freunden sowie neuen Teilnehmern.

Der Partnerschaftsverein bedankt sich ausdrücklich bei den Gastgebern für ihren Einsatz und die gezeigte herzliche Gastfreundschaft.
Insbesondere bedankt sich der Verein bei den Sponsoren, der Kreissparkasse, den Geschäftsleuten, die Anzeigen geschaltet haben, dem Rhein-Sieg-Kreis und für die Unterstützung durch die Gemeinde, ohne die die Veranstaltung so nicht hätte stattfinden können.

Galerie: Hafenrundfahrt Köln
Galerie: Eröffnung Freundschaftsweg
Galerie: Jubiläumsfeier
Galerie: Gemeinsame Vorstandssitzung

Besonderen Dank gilt auch dem Deutsch-Französische Bürgerfonds, der solche Projekte finanziell bis zu 80% unterstützt. Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen. Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.2021 steht ihm ein Jahresbudget von 2,4 Millionen Euro zur Verfügung.

Zurück zum Seiteninhalt