Weihnachtsmarktbesuch - pv-nks

Direkt zum Seiteninhalt

Weihnachtsmarktbesuch

Berichte > 2022
Nach 2 jähriger „Corona-Abstinenz“ trafen am Freitag (25.11.2022) Gäste aus Bicester (2), Essarts en Bocage (5) und Czernichów (3) ein, um wieder einmal an einem Weihnachtsmarkt in Neunkirchen-Seelscheid teilzunehmen. Dazu hatte die Gemeinde zum Seelscheider Weihnachtsmarkt an der katholischen Kirche St. Georg eingeladen.
Die Gäste wurden wie gewohnt bei Familien privat untergebracht. Dafür ein herzlichen Dank an die Gastgeber, die ja nicht nur ein Bett zur Verfügung stellten, sondern auch die Betreuung der Gäste an diesem Wochenende übernahmen.
Am Samstagvormittag trafen sich alle zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung, um Termine für das Jahr 2023 abzusprechen, d.h. wer, wann, welche Veranstaltung mit wievielen Gästen durchführt.
Um 14:30 Uhr nahm die Gruppe an der Andacht in der katholischen Kirche St. Georg in Seelscheid teil. Hier hatten unsere Gäste die Gelegenheit in ihrer Landessprache frohe Weihnachten den Anwesenden zu wünschen. Frau Pearce aus Bicester sagt dann noch auf Deutsch, dass Neunkirchen-Seelscheid ihre zweite Heimat geworden sei.
Herr Parpart, stv. Bürgermeister lud dann zu einen Glühwein ein. Anschließend bummelte man über den Weihnachtsmarkt, wo unsere Gäste viele Bekannte trafen. Überall gab es etwas zu erzählen.
Im Restaurant Kurfürst  waren die Tische im Saal weihnachtlich  mit Tannengrün und Nussknackern für das gemeinsames Abendessen festlich geschmückt. Herr Parpart begrüßte Gäste und Gastgeber und wies in seiner Rede auf die Bedeutung von Städtepartnerschaften hin, die gerade in so kritischen Zeiten wie heutzutage eine große Bedeutung hätten. Die Gäste trugen sich dann noch ins Gästebuch der Gemeinde ein . Es wurde ein guter, harmonischer Abend mit vielen Gesprächen. Damit war für die Meisten das offizielle Programm abgeschlossen
Sonntagvormittag fand bei Familie Kunde noch ein Gespräch zwischen Christian Violeau (Partnerschaftsverein Essarts en Bocage und Frau Zeiler (Gesamtschule Neunkirchen) zum Schüleraustausch statt, der nun nach 2 Jahren Corona-Auszeit wieder anlaufen soll.
Die französischen Gäste reisten am Nachmittag wieder zurück. Die übrigen Gäste wurden individuell von ihren Gastgeber am Sonntag betreut. Sie reisten dann am Montag zurück in ihre Heimatorte.

 
Zurück zum Seiteninhalt