Remembrance Day - pv-nks

Remembrance Day

Berichte > 2022

Seit Anbeginn der Partnerschaft mit Bicester besteht die Tradition, dass aus unserer Gemeinde eine Abordnung zum Remembrance Day dorthin fährt. So auch in diesem Jahr.
Es ist ein Wochenende, an dem man auch Mitglieder aus den anderen Partnergemeinden treffen kann
Der Remembrance Day ist immer der 11. November.
Dieser Gedenktag wurde im britischen Empire nach dem 1. Weltkrieg eingeführt und erinnert an den unterzeichneten Waffenstillstand in Frankreich. Die Kriegshandlungen sollten am „Elften Tag des elften Monats um elf Uhr“ enden.
Im United Kingdom wird das Remembrance Weekend an dem  zum 11. November nächstgelegenen Sonntag begangen.
Die Feierlichkeiten dazu finden in diesem Jahr 2 Tage später am 13. November mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal, dem Cenotaph, und dem Gottesdienst in der Kirche St. Edburg’s statt.
Danach nimmt der Town Mayor mit dem Garnisonskommandeur und Ehrengästen die Parade, bestehend aus den Vereinen aus Bicester, den Veteranen und den Soldaten ab.
Meist endet die Feierlichkeit mit einem gemeinsamen Essen.

In diesem Jahr wird am Samstag davor auch noch das Jubiläum „40 Jahre Partnerschaft Bicester - Neunkirchen-Seelscheid“ gefeiert.